Skip to main content
 
Projekt: Einfamilienhaus mit Einzelgarage
Ort:Troisdorf-Sieglar
Projektgröße:152 m² Wohnfläche
Auftraggeber:privat
Status:Fertiggestellt 2017

 

 

Aufgabenstellung:

Auf dem kleinen Grundstück sollte ein Maximum an Wohnfläche entstehen. Außerdem sollte bei dem Entwurf große Offenheit, bei gleichzeitiger Privatsphäre erzeugt werden.

Der Grundriss sollte so variabel sein, dass er sowohl durch ein einzelnes Ehepaar, als auch durch eine Familie mit 2 Kindern gut nutzbar ist.

 

Konzeption und Umsetzung:

Während sich das Haus zur öffentlichen Straße hin eher verschlossen verhält, öffnet es sich zum Garten hin durch großzügige Fensterflächen. Hier befinden sich auch alle Wohn- und Schlafräume. Die Nebenräume, wie beispielsweise die Bäder und der Treppenraum wurden zur Straße hin angeordnet. Die gemeinschaftlichen Räume im Erdgeschoss sind offen gehalten, während im 1. Obergeschoss die einzelnen Räume größtmögliche Privatsphäre bieten.